Es gibt Menschen, die „vergessen“ ihr Alter. Auch ich muss regelmäßig nachrechnen, wenn ich danach gefragt werde. Und das liegt nicht daran, dass ich mich dessen schäme oder gar betrübt darüber bin, es ist eher, dass ich ein gefühltes Alter und ein reales Alter besitze. Ich finde das lässt sich wunderbar kombinieren, ohne sich selbst zu belügen. Menschen verändern sich alle 7 Jahre: 7-14-21-28-35-42-49… Warum es wichtig und vom Vorteil ist, nicht dagegen anzukämpfen und die Veränderung willkommen zu heißen, werde ich dir hier genauer erläutern…

Menschen verändern sich alle 7 Jahre

 

In jedem dieser Abschnitte haben wir wichtige Details für unser Leben und unsere persönliche Entwicklung gelernt. Schulbeginn, Pubertät, Beruf/Studium, Partnerschaft, Familie, Karrierehöhepunkt, Sinnkrise …

Ein Mensch in den mittleren Lebensjahren hat sich also in der Regel immer weiterentwickelt und verändert. Wenn wir uns das Wort “ent-wickeln“ mal genau betrachten, bedeutet das, wir haben wie bei einer Zwiebel, Schale für Schale die äußere Hülle entfernt und sind bei uns angekommen. Und nun stehen viele Menschen entwickelt da und sind ratlos, vielleicht hilflos, was sie jetzt tun sollen. Sie waren so sehr im Außen beschäftigt, dass ihnen nicht aufgefallen ist, wohin ihr Weg sie geführt hat.

Viele von ihnen sind beruflich erfolgreich und haben die obersten Sprossen ihrer persönlichen Karriereleiter erklommen. Nun stehen sie dort oben, der Wind ist evtl. eisig und die Luft dünn. Die äußere Hülle, unser Körper, hat in den davor liegenden Jahren viel geleistet und ist jetzt müder geworden.

  • 7 Jahre: Schulbeginn
  • 14 Jahre: Pubertät
  • 21 Jahre: Adoleszenz
  • 28 Jahre: (Karriere-)Berufsstart
  • 35 Jahre: Familiengründung, “Sesshaftigkeit”
  • 42 Jahre: 1. oder 2. Höhepunkt der beruflichen Laufbahn
  • 49 Jahre: Sinnkrise bzw. die Frage nach dem warum und wofür?
  • 56 Jahre: Der Körper zeigt, dass er liebevoll beachtet werden möchte

Der Mensch ist ein Individuum, daher ist diese Übersicht nur eine ungefähre und nicht für jeden Menschen zutreffende Einteilung.

Oder erfahre hier mehr über die 7 Jahres Regel!

Unterdrückst du den Wunsch, dich zu verändern?

In den mittleren Jahren sind wir mehr bei uns selbst angekommen und dennoch verstehen wir uns selber nicht, weil wir zu oft über unser ICH und über unsere Gefühle hinweggegangen sind. Denn spätestens an diesem Zeitpunkt meldet sich deine Seele mit dem Wunsch, sich auch entwickeln zu dürfen. Wer noch skeptisch ist, dass sich Menschen alle 7 Jahren verändern, der sollte jetzt genau hinhören…

Wer sein ICH und seine Emotionen für viele Jahre nicht anhört, können wir folgende Anzeichen im Außen sehen. Sei es in Krankheit, Unzufriedenheit, Planlosigkeit, Entwicklung in Extreme, Auflösung vergangener Strukturen (Job, Partnerschaften, Freunde, Interessen etc…).

Es ist aber möglich und das sollten wir auch tun, dass wir unsere Seele mitnehmen auf unserem Lebensweg. Denn dann können wir uns an Sequenzen der Vergangenheit erinnern und sie für das Lebensglück im hier und jetzt dazu holen.

Wir haben keine Macht die Vergangenheit zu ändern, aber wir können uns Essenzen aus der Vergangenheit in unser heutiges Leben ziehen.

Menschen verändern sich, um ein erfülltes Leben zu führen

Es ist nicht zielführend sich z.B. wie ein Teeny zu verhalten, gar zu kleiden, aber es kann hilfreich sein, sich an Lebensaspekte zu erinnern, die in diesem Lebensabschnitt unserem Wachstum dienlich waren. Menschen verändern sich und das ist auch gut so!  Das Leben ist ein wunderbares Geschenk und wenn du der Meinung bist, dass du ein erfülltes Leben verdient hast, dann gestalte es dir. 

Ich unterstütze dich gerne dabei, damit sich dein Leben in das Leben verwandelt, wie du es dir wünschst.

Möchtest du mehr erfahren? Dann freue ich mich auf eine Mail oder einen Anruf von dir. Kontaktiere mich einfach hier

Deine Claudia Paulmann
Mentor & Coach für gesunden Sport, berufliche Orientierung, Selbstfindung

+49-173-8239862
coaching@claudia-paulmann.de